Jürgen Bögelspacher

Jürgen Bögelspacher, Jahrgang 1956, ist Fotograf und hat bereits mit 16 Jahren angefangen, Vorträge über seine Reisen zu halten. Durch Europa mit dem Zug, drei Wochen lang in 14 Ländern, den Focus damals auf Eisenbahnen, deren Vielfalt ihn nicht nur fotografisch interessierte. Indien, Indonesien, Australien, Türkei, Südafrika, Süd- und Nordamerika, Japan, Nepal, Kamtschatka, Pakistan: kaum ein Ort der Welt, den er noch nicht bereist hat. Und die wenigen Orte, die er noch nicht kennt, stehen noch auf der to-do-Liste. Eisenbahnen sind seine Faszination, dabei zählt für ihn nicht Technik, sondern die Landschaft, durch die der Zug rollt. Und so kommt Bögelspacher an Orte, an die normalerweise kaum Touristen hinkommen. Hier lernt er Land und Leute kennen, ihre Lebensweise, ihre Kultur, und hat dadurch spannende Geschichten zu erzählen. Einst waren es Dias, die er zeigte, heute sind das natürlich Audiovisionsshows mit modernster Technik. Dazu gehören Filmclips, die mit Kamera und Gopro aufgenommen wurden und die den Zuschauer live mitnehmen auf abenteuerliche Fahrten durch beeindruckende Landschaften.


Verfügbare Vorträge

Zum Vortrag

Chile und Argentinien

Wüste Wasser Eis